Künftige Verkehrsführung am Weinmarkt und in der Altstadt
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Rothenbacher,
für den Weinmarkt Memmingen wurde vom Stadtrat eine vollständige Sperrung für den PKW-Verkehr ab 2025 beschlossen. Damit soll ein Umbau des Weinmarktes erfolgen.
Die uneingeschränkte Sperrung der einzigen direkten Verkehrsstraße durch und in die Altstadt sehen wir anhand von Rückmeldungen kritisch. Die alternative Verkehrsführung ist künftig durch Lindauer Tor und Schrannenplatz vorgesehen. Insgesamt kommt es zu Veränderungen in der Frequentierung der betroffenen Straßen.
Natürlich gibt es Einkaufsstädte, bei denen die Kern-/ Altstadt automobilfrei ist. Ebenso gibt es aber Städte, bei denen die Verkehrsführung von Fußgänger, Fahrradfahrern und PKW-Verkehr parallel geregelt ist und funktioniert.
Für Memmingen sehen wir aus unserer Sicht, dass
Es gilt den Zugang zur Einkaufsstadt Memmingen weiterhin attraktiv zu gestalten. Das umzusetzende Mobilitätskonzept sieht weitere Parkmöglichkeiten am Altstadtring vor.
Daher beantragt die CSU-FDP-Fraktionsgemeinschaft umfangreiche Parkmöglichkeiten westlich der Altstadt hinsichtlich Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Dies beinhaltet auch Gesprächskontakte/Verhandlungen mit Eigentümern. Geeignet wäre hier aus unserer Sicht
Mit zusätzlichen stadtnahen Parkgelegenheiten an dieser Altstadtrandlage wird die Attraktivität Memmingens für Gäste aus dem westlichen und südlichen Bereich gesteigert.